Schitourentage Villgratental

Datum 14. Feb. 2015 bis 17. Feb. 2015
Organisator Friedl Gerhard
Teilnehmer 13
Land Österreich

13 Mitglieder der Bergsteigergruppe der Linzer Naturfreunde unternahmen Mitte Februar, in den Semesterferien, bei wechselhaften Wetter.- und Schneebedingungen (Plattenpulver) ein verlängertes Schitourenwochenende im Villgratental. Untergebracht waren wir recht angenehm in  der GH-Pension Bachmann in Innervillgraten.

Durch die Schneesituation, die südseitigen Touren waren aus Schneemangel nicht durchführbar, war das Angebot etwas eingeschränkt. Wir hatten aber dennoch ausreichend Möglichkeiten Touren zu unternehmen:

  • Marchginggele 2545 m :   Gehzeit: 3,0 Std; Hm: 1050 von Innervillgraten aus.
  • Kreuzspitze 2625 m:         Gehzeit: 3,0 Std ;Hm: 1000 von Kalkstein aus.
  • Gr. Degenhorn 2943m :     Gehzeit: 3,5 Std; Hm :1250 von der Unterstalleralm aus.
  • Pürglesgungge 2500m:     Gehzeit: 2,0 Std; Hm : 800von Kalkstein aus.

Abschließend kann man sagen, es waren schöne Tage in Innervillgraten und das Wichtigste, die Veranstaltung ist unfallfrei verlaufen, es sind Alle wieder gesund nach Hause gekommen.

Festzuhalten ist noch, dass bei ausreichender Schneelage das Villgratental ein Supertourengebiet abgibt, und wir es ein andermal wieder aufsuchen werden.

Mit einem herzlichem „Berg Frei“.

Gerhard Friedl